Tankred

deutsche Form: Dankrad, Tankrad ist germanischer Herkunft. Er setzt sich zusammen aus „danc“ = das Denken, der Gedanke, der Dank und „rad“ = der Rat, der Ratschlag, der Ratgeber. Der Name Tankred wurde als Tancrad / Tancred von den Nord-Franzosen verwendet, die zum Teil fränkischer Herkunft waren. In Italien wurde etwas später dieser Name Tancrad / Tancred zu Tancredo (Vorname) und Tancredi (Vorname und Nachname), als sich Normannen aus der Normandie im 11. Jh. auch in Süditalien und Sizilien niederliessen, ebenfalls Reiche gründeten und bis zum 13. Jh. dort herrschten. Der moderne französische Vorname Tancrède wurde seinerseits von dem italienischen oder lateinischen abgeleitet. Der französische Familienname Tanqueray (auch: Tanquerey, Tanqueret), der aus der Normandie stammt, leitet sich von Tancrad her.

Beliebtheit

Platz1487 nach Anzahl Geburten